Förderverein

Feuerschutz, Hilfeleistungen und eine gute Jugendarbeit ist nicht kostenlos zu haben. Es werden öffentliche Gelder benötigt um diese Aufgaben der Feuerwehren zu erfüllen. Ein Förderverein ist daher eine ideale Ergänzung um auch künftig gut aufgestellt zu sein, sollte sich die finanzielle Situation bei den Steuereinnahmen verschlechtern. Immer wieder stehen die Anschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände, persönlicher Schutzausrüstung oder auch Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten an und nicht alle wichtigen und notwendigen Maßnahmen lassen sich aus öffentlichen Mitteln gestalten. Auch hier ist ein Förderverein eine gute, notwendige und unkomplizierte Unterstützungsmöglichkeit.

Der Verein unterstützt unter anderem die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Georgsmarienhütte bei

• der Gebäudeerstellung, -renovierung, -modernisierung und -instandsetzung an allen bestehenden und ggfs. noch zu errichtenden Gebäuden und Gebäudebestandteilen und -zubehör auf dem Gelände in Georgsmarienhütte, Erzlager 5, inkl. der Außenanlagen
  • Fahrzeugneuanschaffungen, -instandsetzungen und -reparaturen für die Freiwillige Feuerwehr Georgsmarienhütte (ggfs. auch in Form einer Beteiligung zum Ausgleich fehlender finanzieller städtischer Mittel)
  • der Anschaffung und Reparatur von Ausrüstungsgegenständen und Gerätschaften für Fahrzeuge, Gebäude und Außenanlagen
  • der Anschaffung von persönlichen Ausrüstungsgegenständen und Schutzausrüstungen der aktiven Feuerwehrkameraden und der Jugendfeuerwehr
  • der Anschaffung von Funkgeräten und Funkmeldeempfängern
  • der Pflege der Kameradschaft in der Feuerwehr

Unterstützung gesucht

Damit der Förderverein seine Aufgaben auch langfristig erfüllen kann, bedarf es weiterer Mitglieder. Alle, die diese wichtige und ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr finanziell oder materiell unterstützen möchten, können den Aufnahmeantrag im Flyer und die Einzugsermächtigung ausfüllen und beim Vorstand des Fördervereins oder bei der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte abgeben.

Flyer zum Förderverein