Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kloster Oesede

• stellv. Ortsbrandmeister Axel Westerheide, Benjamin Boßmeyer, Ortsbrandmeister Christian Petersmann

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kloster Oesede lud Ortsbrandmeister Christian Petersmann am 03. Februar 2024 in das Gerätehaus an der Klosterstraße ein.

Er freute sich 32 aktive Feuerwehrmitglieder, 12 Alterskameraden und den Stadtbrandmeister Bernard Funke begrüßen zu können.

Zu Beginn seines Jahresberichts blickte Petersmann auf das vergangene Jahr zurück. Nach einer Neuaufnahme von Faris Fuest ist die Ortswehr gut aufgestellt und geht mit 43 aktiven Kameradinnen und Kameraden in das Jahr 2024.

Das Kalenderjahr 2023 war bei den Einsatzzahlen ein normales Durchschnittsjahr. Zu 18 Brandeinsätzen und 37 Hilfeleistungen wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Zu einem überörtlichen Einsatz im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft des Landkreises Osnabrück wurden die Einsatzkräfte am 28. & 29.12.23 in Folge von langanhaltenden Regenfällen zum Hochwasserschutz nach Meppen alarmiert. Hier galt es im Stadtteil Esterfeld einen Deich mit Sandsäcken zu verstärken.

Neben den zweiwöchigen Dienstabenden wurde ein gemeinsame Übungsdienst mit der Ortfeuerwehr Borgloh auf dem Hof Wiemeyer in Kloster Oesede durchgeführt.

Eine gemeinsamer Dienstabend mit den drei Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr wurde am 11. September bei der Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte durchgeführt.

Auf Landkreisebene wurden 9 Lehrgänge absolviert und an dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz ein Lehrgang.

Im Anschluss an die Jahres- und Kassenberichte wurde als neuer Kassenprüfer Ulf Take für 2 Jahre gewählt.

Nach dem absolvierten Probejahr wurden Benjamin Boßmeyer und Noah Kampwerth fest in die Ortswehr aufgenommen.

Die Funkwarte Thomas Börs und Stellvertreter Florian Richter wurden im Amt bestätigt und eine weitere Amtszeit wiederernannt. Als stellvertretender Kleiderwart wurde Hendrik Fritsch ernannt.

Bei seiner Zusammenfassung freute sich Petersmann über zahlreiche Aktivitäten in Kloster Oesede wie auch über das 90-jährige Jubiläum der Ortswehr Kloster Oesede, das am 03. Juni rund um das Feuerwehrhaus gebührend gefeiert wurde- so wie auch ein gemeinsamer Tag anlässlich des 40-jährigen Partnerschaft mit der Partnerwehr Schoonebeek aus den Niederlanden am 09. September.

Seit dem Frühjahr 2023 ist die Freiwillige Feuerwehr Kloster Oesede neben der bereits bekannten Homepage auch bei Instagram aktiv. Kompakte Infos zu Einsätzen, Dienstabenden und weiteren News stehen hier zur Verfügung – folgt uns.

In puncto Zukunft des Feuerwehrhauses und des Schulgeländes gab es leider auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung keine Neuigkeiten zu berichten.

Mitte 2024 wird eine neues Löschgruppenfahrzeug an die Ortswehr übergeben und damit das ca. 30 Jahre alte Vorgängerfahrzeug abgelöst.

Die dafür benötigte Erweiterung soll im Frühjahr an das vorhandene Gerätehaus angebaut werden.