Aktuelles-Detailansicht

Ortsfeuerwehr Oesede

Am Freitag, dem 26.01.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oesede im Feuerwehrhaus an der Wellendorfer Straße statt. Neben 44 aktiven Kameraden/innen aus der Einsatzabteilung waren auch 15 Alterskameraden anwesend.

Ortsbrandmeister Thorsten Dierker eröffnete die Jahreshauptversammlung um 19:32 Uhr und begrüßte alle Anwesenden. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung genehmigt.

Im Anschluss wurde der Kassenbericht durch den Kassenwart vom Kameradschaftsverein der Ortsfeuerwehr Oesede vorgetragen. Die beiden Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit der Kasse.

Stadtbrandmeister Bernard Funke richtete seine Grußworte an die Kameraden/innen und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Daran anschließend hatten alle Fachwarte die Möglichkeit, über die Arbeit der einzelnen Fachbereiche im vergangenen Jahr zu berichten.

Die Jahreshauptversammlung wurde für eine „kleine“ Stärkung unterbrochen. Obligatorisch gab es Schnitzel mit Bratkartoffeln.

Nach der Pause ging es mit der Aufnahme neuer Mitglieder weiter. Wolfgang Schröder, Luca Doch und Simon Gellner wurden offiziell in die Ortsfeuerwehr Oesede aufgenommen.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Sven Weßelmann, Florian Volkhausen, Fabian Recker, Andreas Hengelbrock und Sebastian Kleine-Hartlage wurden als Beisitzer im Ortskommando für 3 Jahre gewählt, um die Kameraden/innen künftig auf Führungsebene zu vertreten. Axel Schäfer und Florian Volkhausen wurden als Beisitzer im Stadtkommando bzw. als Stellvertreter wiedergewählt. Als neuer Schriftwart wurde Andreas Hengelbrock gewählt. Über die Wahl des Kassenprüfers freut sich Kevin Funke. Für die verschiedenen Festlichkeiten im Jahr 2024 wurden mehrere Festausschüsse gewählt.

Weiter ging es mit den Ernennungen. Die Gruppenführer bzw. Stellvertreter der einzelnen Fahrzeuge wurden jeweils für 3 Jahre ernannt. Für 6 Jahre ernannt wurde Matthis Marstall als neuer Jugendfeuerwehrwart.

Dann war es an der Zeit, „Danke“ zu sagen. Die Wehrführung bedankt sich bei Maik Beermann für seine bisherige Arbeit als stellvertretender Gruppenführer auf dem Tanklöschfahrzeug. Armin Streuter dankte die Führung für seine Tätigkeit im Ortskommando. Ein großer Dank galt ebenso Patrick Kleine-Hartlage für seine langjährige Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss richtete Thorsten Dierker noch persönliche Worte an die Mannschaft und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank galt seinen beiden Stellvertretern Michael Heinze und Axel Schäfer, die danach ebenfalls persönliche Worte an die Kameraden/innen richteten.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 22:45 Uhr mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" geschlossen.