40 Jahre Partnerschaft - Feuerwehr Schoonebeek zu Besuch bei der Ortswehr Kloster Oesede

• Begrüßung der Gäste durch die stellv. Bürgermeisterin Annette Jantos

• Gemeinsame Stadtführung auf dem Marktplatz in Osnabrück

• Besuch des Friedenssaal im Rathaus Osnabrück

• Begrüßung der Gäste durch die stellv. Bürgermeisterin Annette Jantos

• Gemeinsame Stadtführung auf dem Marktplatz in Osnabrück

• Besuch des Friedenssaal im Rathaus Osnabrück

Seit nun 40 Jahren sind die Freiwilligen Feuerwehren Schoonebeek aus den Niederlanden und die Freiwillige Feuerwehr Kloster Oesede durch eine Partnerschaft eng verbunden.

Anlässlich des Jubiläums begrüßten die Klosteraner am Samstagmorgen, den 09.09.23, die angereisten Freunde aus den Niederlanden. Seine Begrüßungsrede hatte Ortsbrandmeister Christian Petersmann extra auf Niederländisch einstudiert.

Begrüßt wurden die Gäste auch von der stellv. Bürgermeisterin Annette Jantos im Namen der Stadt Georgsmarienhütte. Jantos gratulierten den Wehren für die 40-jährige Partnerschaft und wünschte einen schönen gemeinsamen Tag. Der gemeinsame Tag begann mit einem guten Frühstück im Gerätehaus in Kloster Oesede.

Ehrenortsbrandmeister Dieter Gartmann leitete vor 40 Jahren die Ortsfeuerwehr Kloster Oesede als Ortsbrandmeister und ist somit von Beginn an bei allen Treffen dabei und freute sich auch an diesem sonnigen Tag mit seiner Frau Magret dabei zu sein.

Nach der Stärkung im Feuerwehrhaus ging es für die Wehren nach Osnabrück, passend zum 375-jährigen Frieden wurde der Friedenssaal im Rahmen einer Rathausführung besichtigt. Auf der Besucherplattform der Marienhirche konnte der Blick über Osnabrück genossen werden und die Stadtführer hatten viele interessante Informationen auf Lager.

Im Anschluss reiste die Gruppe mit dem niederländischen Oldtimerbus an die Kaffeetafel auf den Hof Burmeister in Holsten Mündrup. Neben der Kaffeetafel hatte die Klosteraner Wehr hier für ein spielerisches Rahmenprogramm gesorgt.

Bei den sehr warmen Außentemperaturen spazierten dann alle durch das schöne Holsten Mündrup in Richtung Kloster Oesede zum Gerätehaus an der Klostertsraße. Nach der Stärkung am Buffet luden Tanzfläche und DJ zu einem geselligen Abend ein, bis die Gäste gegen kurz vor Mitternacht die Heimreise antreten mussten.